Autoren-Archive: Bianca Schwarzenburg

anz im Sinne des Berliner Marathons, welcher am selben Wochenende stattfand, war unser 21. Voltigierturnier auch ein Marathon über zwei Tage. Für alle Helfer und Beteiligten natürlich noch wesentlich mehr, da die Vorbereitungen und der Aufbau im Vorfeld gestemmt werden mussten. Zahlreiche fleißige Kleeblätter haben kräftig mit angepackt, sodass am Freitagabend alle Vorbereitungen abgeschlossen waren. Abschließend fand ein letztes Probetraining der Kleeblätter in der geschmückten Halle statt. Während des Trainings trat unser langjähriger und sehr wertgeschätzter Ansager unbemerkt an das Mikrofon und es tönten die ersten und wohl bekannten Sprüche aus den Lautsprechern. Für mich persönlich war das die perfekte Einleitung in das Turnier und der familiäre Zusammenhalt, der im Laufe eines Jahres auch mal kleine Kratzer erfährt, war wieder vollends zu spüren. Eine leckere Pizzabestellung rundete den Vorabend ab und wir konnten alle mit viel Vorfreude zeitig schlafen gehen.

21. Voltigierturnier in Kleeblatt

Am Samstag hat uns das Wetter nicht im Stich gelassen und wir konnten bei herbstlichem Sonnenschein die Prüfungen der A- und L-Gruppen, sowie der Einzelturner und der Kostümwettbewerbe genießen. Als kleines Highlight am Samstag hat uns Michael Grunst, der Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, einen Besuch abgestattet. Er läutete zum Ende der Mittagspause die zweite Hälfte des Turniertages mit einer kleinen Rede ein. Zum Ende der Siegerehrung am Nachmittag ließ uns leider das Wetter dann doch im Stich und es regnetet die ganze Nacht durch. Auch der Sonntag war zu 80% von unangenehmen Nieselregen begleitet, was die kleinen Voltis allerdings nicht hinderte, voller Aufregung und Vorfreude an den Start zu gehen. Die Wettbewerbe der E-Schritt, E2 und E1-Gruppen fanden mit einem sehr großen Starterfeld ohne Vorkommnisse statt. Auch unser Richterteam (Johannes van den Boom und Hannah Moderow) konnten den Spaß an unserem Turnier nicht verbergen und haben den ersten Turnierabend mit einem leckeren und besonders amüsanten Besuch beim Griechen ausklingen lassen.

Klee 2

Insgesamt gingen bei unserem Turnier 52 Gruppen, 4 Einzelturner, 5 Duos an den Start. Mit ungefähr 30 Gastboxen, die netterweise von unseren Einstellern zur Verfügung gestellt wurden, konnten wir allen Gastpferden, den Trainern und Kindern einen unkomplizierten und angenehmen Aufenthalt auf unserem Hof ermöglichen. Bis auf unsere L-Gruppe, die leider verletzungsbedingt nicht an den Start gehen konnte, haben alle Kleeblätter zufrieden und erfolgreich teilgenommen. Für unser Turnier konnten wir die GASAG Solution Plus GmbH als Sponsor gewinnen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals rechtherzlich für die tollen Ehrenpreise.
Nicht nur für uns, sondern auch für viele Vereine in Berlin/Brandenburg ist unser Turnier immer wieder ein kleines Highlight im Herbst.

Klee 4
Klee 3
Klee 1

In diesem Sinne nochmal ein riesiges Dankeschön an die Meldstellenmädels, das Gastboxenteam, die Parkplatzpapis & Muddis, die Ansager/Musikfamilie, die Grillmaster, die Voltimädels, die Kuchenmuddis, der Tierärztin, dem Hufschmied, den Richtern und allen die sonst noch zugepackt haben. Auch den Einstellern gilt ein großer Dank für die zur Verfügungstellung der Boxen.

Ganz besonderen Dank an unsere Voltitrainer und die tolle Zusammenarbeit, die uns die Durchführung einer solchen Veranstaltung auf unserem kleinen Hof erst möglich macht.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie: http://www.reitverein-kleeblatt-berlin.de/?p=4736

Wir freuen uns auf das 22. Voltigierturnier im September 2018.

Sandra Kriegel (Turnierleitung)

Von Samstag 23. Septemebr bis Sonntag 24. September werden zahlreiche VoltigiererInnen ihr Können in unserer Reithalle auf dem Vereinsgelände Märchenweg 1, 13051 Berlin.

Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und zuzuschauen!
Von den Kategorien E bis L ist alles auf unserem Turnier vertreten. Außerdem werden sich kleine und große Voltigierer im Kostümwettbewerb und in Förder-Einzel-Wettbewerben beweisen. Geturnt wird im Schritt und im Galopp.

Neben einem abwechslungsreichen Wettbewerbsprogramm können sich die Teilnehmer und Zuschauer mit selbstgebackenen Kuchen und am Grillstand verwöhnen lassen. Auch Verkaufsstände sind vorhanden, die Voltigier- und Reitbedarf anbieten.

Ausschreibung:

Ausschreibung Kleeblatt 2017

Zeitplan Stand 20.09.17
Zeitplan Kleeblatt 23.-24.09.2017_Stand 20.09.2017

Wir freuen uns auf euch. Eure Kleeblätter

Anders als beim Besuch eines Turnieres steht beim eigenen Turnier neben Spaß und Vorfreude auch viel Arbeit an. Bereits zwei Wochen vor dem eigentlichen Datum begannen zahlreiche Arbeitseinsätze die alle ins Schwitzen brachten. Stangen und Dressurvierecke mussten vom Hof auf den Turnierplatz gebracht und aufgebaut werden. Zelte und Absperrungen, Tafeln für die Ergebnisse und Aufrufer, Schilder für die Wegbeschreibung und vieles mehr wurde von tatkräftigen Helfern pünktlich bis zum Beginn des Turnieres in Stellung gebracht.

Und dann war er endlich da, der erste Tag des Turnieres 2017 veranstaltet vom Reit- und Fahrverein Kleeblatt. Bei milden 20 Grad und Sonne- und Wolkenmix herrschten optimale Bedingungen für die Springprüfungen, die am Freitag den Auftakt für das Wochenende bildeten und gleich drei Schleifen im A* Stil-Springen für den gastgebenden Verein einbrachten. Franka Schauer erzielte auf dem Vereinspferd Lantanos einen exzellenten 3. Platz. Ebenfalls platziert waren auch Andreas Lieske auf Sir Stalypso (besser bekannt als Sam) und Mohammed El Akkad auf dem Vereinspferd Cassioano‘s Fauxpas (alias LeSoir). Alle absolvierten eine hervorragende Runde und holten damit die ersten Schleifen des Turnieres für die Kleeblätter.

Samstag ging es bereits früh morgens los und sofort stieg die Anzahl an Hängern, Pferden und Menschen auf dem Gelände drastisch an. Von nun an liefen parallel Prüfungen auf zwei Dressurvierecken und dem Springplatz, was ein hohes Maß an Organisation verlangte. Richter und Helfer mussten zur richtigen Zeit am richtigen Ort und mit Getränken und Essens versorgt sein. Alles Dinge, die erst auffallen, wenn man selbst Veranstalter eines so großen Turniers ist. Aber dank der bereits langen Erfahrung von einigen Vereinsmitgliedern und engagierten Neulingen lief alles am Schnürchen. Und das obwohl einige Helfer auch selbst am Turnier teilnahmen. Am Samstag leider ohne Schleifchen, was der gute Stimmung allerdings keinen Abbruch tat.

Dafür lief es Sonntag umso besser. In der ersten Prüfung des Tages, einem E-Stil Springen holte Julia Rieger auf dem Vereinspferd Mystik den 2. Platz. Ebenso erfolgreich ging es in der Dressur weiter. In der Dressurreiter Prüfung Klasse E teilten sich Daniela Rüdiger auf Sir Stalypso und Julia Rieger auf Mystik den 5. Platz. Auch in der höheren Klasse, dem M* Springen war der Reitverein Kleeblatt erfolgreich vertreten. Tina Hertel und ihr Pferd Clintani schafften eine fehlerfreie Runde und wurden dafür mit einer blauen Schleife (Platz 4) belohnt.

Insgesamt konnten an dem Wochenende hervorragende Besucher- und Starterzahlen verzeichnet werden was wohl an dem guten Wetter, dem viel besuchten Ponyreiten und nicht zuletzt am wiederholt gut organisierten Turnier des Vereines liegt. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch noch an die Leiter Andreas Lieske und Tina Hertel und Helfer der verschiedenen Teams: Turnierleitung, Parkplatz, Meldestelle, Ponyreiten, Kuchenstand, Feuerwehr, Spring- und Dressurteam – ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

Weitere Bilder findet ihr in unserer Galerie http://www.reitverein-kleeblatt-berlin.de/?p=4496

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Eure Kleeblätter

Es ist wieder soweit: Traditionellerweise am letzten Augustwochenende beginnt unser Turnier am Freitag, den 25.08. gegen 11.00 Uhr und wird am Sonntag, den 27.08. gegen 17.00 Uhr enden.

Wie schon in den letzten Jahren wird ein breites Spektrum an reiterlichen Wettbewerben vom Führzügelwettbewerb über Dressurveranstaltungen bis zum Springen der schweren Klasse (S*) geboten. Der genaue Zeitplan ist hier zu finden: Zeitplan Reitturnier August Kleeblatt 2017

Auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt und auch die Kinder können Samstag und Sonntag ab 13 Uhr auf unseren Vereinspferden reiten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und Besucher und heißen alle herzlich Willkommen auf unserem Reitplatz am Blankenburger Pflasterweg.

Hallo liebe Kleeblätter,

wir machen bei der Aktion "Cash für den Club" von den Star Tankstelle mit. Wir möchten damit versuchen, einen Teil des Longierplatzes zu finanzieren.
Es werden 1x 5.000€ und 5x 1.000 € vergeben.

Dafür brauchen wir eure Hilfe!! Wir müssen bis 31.07. 1.000 Stimme schaffen. Jeder Abstimmende erhält als Dankeschön fürs Voten einen 5€ Rabatt-Gutschein für eine Star-Autowäsche.

Hier der Link zum Abstimmen: https://clubs.star.de/cash-fur-den-kleeblatt-longierplatz

Wir zählen auf euch!!!

Am letzten Samstag (17. Juni) herrschte ungewohnt früh schon ein reges Treiben auf unserem Kleeblatt Stallgelände. Bereits um 6 Uhr morgens trafen sich Team Motte, Team Concha und Team Clover und bereiteten ein Wochenende inklusive Übernachtung für 10 Menschen, 3 Pferde und 1 Hund im 100km entfernten Potzlow im Landkreis Uckermark vor.

Die Fahrt dorthin war zum Glück ereignislos, doch je weiter man sich von Berlin entfernte desto grüner wurde die Landschaft und bald konnte man vor Feldern, Wiesen, Wäldern und Seen kein Häuschen mehr erkennen. Die Herzen der Stadtkinder blühten regelrecht auf, man merkte die Vorfreude und die Hoffnung auf dem Turnier des Pferdehofes Ruhnau richtig abzuräumen.

Das Wetter für das Wochenende wurde durchwachsen vorhergesagt. Bei Ankunft am Samstag war es sehr windig, was vor allem Concha und Clover nicht immer geheuer war. Dies wurde leider auch während der beiden Springprüfungen am Vormittag sichtbar. Sowohl Concha im E-Stil Springen, als auch Clover im A-Stil Springen ließen sich von flackernden Werbeplakaten und Monstern in wehenden Büschen etwas aus der Ruhe bringen und verließen den Parcours ohne Wertnote.

Also mussten am Nachmittag die Dressurprüfungen den unglücklich gelaufenen Vormittag wieder wettmachen, was auch tatsächlich gelang. Julia Rieger auf Clover, Lisa Lorenz auf Concha und Desiree Schlegel auf Lominka (liebevoll genannt Motte) traten am Nachmittag in der Dressurreiterprüfung Klasse A* an. Trotz eines gruseligen Spiegels in der Halle, vor dem die meisten Pferde einmal kurz zuckten, absolvierten alle Reiterinnen und ihre Pferde gute Runden, Desiree Schlegel holte sogar mit einer Wertnote von 6,8 den 4. Platz und somit die erste Schleife für das Kleeblatt Team.

So konnte der nächste Tag weitergehen. Tatsächlich wurden die Kleeblätter am Sonntag verstärkt durch Team Lantanos, Team Gräfin und Team Santiago. Auch das Wetter hatte nach Samstag einiges wieder wett zu machen und so strahlte die Sonne mit den aufgeregten Kleeblättern um die Wette.

Die erste Prüfung des Tages begann um 9 Uhr mit einem E-Stilspringwettbewerb mit erlaubter Zeit. Dort konnten Henrike Stolterfoth und Concha die Unsicherheiten des Vortages beiseiteschieben und durchsprangen souverän den gesamten Parcours. Ihnen gleich taten es Isis Bo auf Santiago und Franka Schauer auf Lantanos. Letztere glänzten mit einer Note von 7,4 und wurde somit Zweite dieses Wettbewerbs.

In der Dressurprüfung Klasse A* wurde das Kleeblatt Team erneut vertreten von Lisa Lorenz auf Concha und Desiree Schlegel auf Motte, dieses Mal noch unterstützt von Franka Schauer auf Lantanos. Alle konnten ihre Leistung vom Vortag verbessern und insgesamt zwei Schleifen für den Verein holen. Franka wurde mit einer Note von 7,0 Dritte und Desi siegte mit einer sensationellen Leistung und Endnote von 7,5. Abgerundet wurde der Tag von Henrike Schauer, die sich auf ihrer Gräfin in eine Dressurprüfung Klasse L* auf Kandare wagte und sich zwar ohne Schleife, aber zufrieden mit der Leistung von Pferd und Reiter von dem Turnier verabschiedete.

Am Ende bleibt nur noch Danke zu sagen, an alle Reiter, Pferde, Trainer (hier sei noch kurz erwähnt Nathalie Molitor, die tapfer beide Tage aufs Ländle fuhr und unruhige Nerven mit letzten Hinweisen zu beruhigen wusste) und Begleiter, die dieses Wochenende zu einem spaßigen, lehrreichen und unvergesslichem Wochenende gemacht haben.

Alles Liebe, die Kleeblätter ♣