Erste-Hilfe-Kurs der Voltitrainerinnen

Am 09.07.2016 absolvierten unsere Voltitrainerinnen einen Erste-Hilfe-Kurs in unserem Aufenthaltsraum über der Halle. Es war wie ein Wunder, dass alle Trainerinnen an dem ersten vorgeschlagenen Termin Zeit hatten. So waren wir genügend Teilnehmer, dass die DRK-Kursleiterin mit Sack und Pack zu uns kam.

IMG-20160719-WA0008
Wir übten unter anderem die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Abnehmen des Motorradhelmes und bandagierten sämtliche fiktive Verletzungen. Letzteres machte uns Pferdemädchen natürlich besonders viel Spaß. Abwesend wickelte die eine oder andere hinterher reflexartig die Bandage wieder auf 😉

IMG-20160719-WA0006IMG-20160719-WA0007

Am Ende wurde noch speziell für uns auf Sportverletzungen bei Kindern und Jugendlichen und mögliche Trainingsunfälle beim Voltigieren eingegangen. So sind wir gewappnet, wenn beim Training etwas passiert. Trotz des eigentlich ernsten Themas hatten wir eine Menge Spaß gemeinsam.