Anlage

Unser Hofgelände umfasst ca. 8000 qm Grundfläche. Die 1999 eingeweihte Reithalle mit einer Reitfläche von 20x40 m wurde durch den Verein selbst finanziert. Die Umkleidebereiche und Sanitäranlagen sind im Erdgeschoss des Gebäudes untergebracht. In der oberen Etage befinden sich ein Aufenthaltsraum und das Vereinsbüro mit Blick auf das Reitgeschehen.

Den Mittelpunkt unserer Vereinsanlage bietet das Stallgebäude mit 24 Innenboxen, die bis auf wenige Ausnahmen über Außenfenster verfügen, um die Neugier unserer vierbeinigen Freunde zu befriedigen. Vis-à-vis befinden sich unsere 13 Außenboxen, auch von hier aus ist das häufig rege Treiben auf dem Hof gut zu überblicken.

Anl2

Anl1

Dazu bieten wir noch 5 Plätze in Offenstallhaltung, Privat- und Vereinspferde gemischt, so dass bei Endauslastung 40 Pferde auf dem Objekt stehen können. Unsere sechs Paddocks werden besonders im Winter intensiv genutzt; in diesem Bereich befindet sich auch der Longierplatz/ Round Pen.

Anl3

Anl4

Auf dem Waschplatz können wir unseren vierbeinigen Freunden die empfindlichen Beine kühlen und - nach schweißtreibendem Training im Sommer - ausreichend duschen, was allen Beteiligten immer eine Menge Spaß bereitet.

Anl5

duschplatz

Unser Reitplatz hat eine Gesamtfläche von 15.000 qm. Auf ihm befinden sich ein Springplatz mit 7200 qm Größe und ein Dressurviereck mit den Maßen 20x40 m. Zudem ist er mit einer 600 m langen Galoppbahn ausgerüstet.

Anl6

Anl7

Umgeben ist der Reitplatz von unseren weitläufigen Weideflächen, wobei eine Koppel auch im Winter - mit Rücksicht auf unser Weidemanagement - zur Verfügung steht.
Zum Ausreiten stehen in der angrenzenden Feldflur ca. 10 km Reitwege zur Verfügung, die durch den Verein gepflegt werden.

Anl8

Anl9

Neben dem Reittraining bei schlechter Witterung wird die Reithalle intensiv von unseren derzeit vier Voltigiergruppen genutzt. Kinder ab ca. fünf Jahren können sich über das Turnen auf dem Pferd mit dem Reitsport und dem Umgang mit Pferden vertraut machen. Unsere Halle ist auch Austragungsort für unser traditionell einmal jährlich stattfindendes Voltigierturnier.